Kategorien
Regional

21.11.09: Demo gegen Nazigewalt in Husum

Anbei der Aufruf von HusumA:

Die Nazis sind los in Husum!

In den vergangenen Monaten gab es auffällig viele Vorfälle von Nazi-Aktivitäten in Husum. Während des Wahlkampfes hingen unzählige NPD-Plakate an den Laternen in den Straßen. Auch haben sich kürzlich die „Autonomen Nationalisten Husum“ gegründet. Verantwortlich für diese Gruppe von Rechtsextremisten ist Kevin Stein, der ehemalige NPD-Bezirksvorsitzende. NPD und freie Nationalisten treten also auch in Husum auf – eine beängstigende Vorstellung, denn die Resultate sind klar ersichtlich.

Brutaler Überfall auf der Husumer Neustadt
Die Nazis verstecken sich nicht mehr, sie treten offensiv auf. So ist der „Goldene Schlüssel“ in der Neustadt zum Treffpunkt für Nazis geworden. Schon seit Jahren findet man dort sehr fragwürdiges Publikum, denn dem Besitzer ist es egal, wer in seinem Laden verkehrt „solange die Leute zahlen“ Doch nun geht es dort scheinbar wirklich zu Sache: Am 18.10.09 gerieten fünf Rechtsextremisten mit dem tendenziell antifaschistischen bzw. alternativen Publikum des „Shamrocks“ aneinander. Sie verletzten u.a. zwei Personen mit Schüssen aus einer Schreckschusspistole.

Es muss also etwas getan werden. Wenn die breite Masse schweigt, fühlen sich die Faschisten in ihrer menschenverachtenden Einstellung bestätigt. Deshalb ist es wichtig, solchen Menschen zu zeigen, dass sie nicht erwünscht sind. Man darf ihnen keinen Raum lassen, denn sonst wird der Faschismus wieder in die Gesellschaft integriert.

Aufruf zur Demonstration am 21.11.09 um 13:00 auf dem Husumer Marktplatz
Faschismus ist keine Meinung, sondern ein Verbrechen!
Keine Toleranz der Intoleranz: Laut werden gegen Nazis!“

Mehr:
– Mobilisierungsvideo unter http://www.youtube.com/watch?v=JS-JH2ivM8w
– Flyer Vorderseite zum download unter http://husuma.punk-am-ring.de/showfile.php?bilddb=980
– Flyer Rückseite zum download unter http://husuma.punk-am-ring.de/showfile.php?bilddb=981
– Indy-Artikel unter http://de.indymedia.org/2009/11/264925.shtml