Am folgenden Samstag (10.1.) wird es eine Demonstration durch Bad Segeberg geben, um für den Erhalt des Hotel am Kalkberg zu kämpfen!
Das HAK ist ein selbstverwaltetes Jugendzentrum, dass Freiraum für diverse Gruppen und Menschen bietet und ein umfangreiches Kulturangebot, von Konzerten über Infoveranstaltungen bis hin zum alltäglichen Treffpunkt, anbietet.
Nach dem die Segeberger Innenstadt nach einer HAK-Veranstaltung nachts mit Graffities zugetaggt wurde, sehen sich die NutzerInnen des HAKs immer größeren Repressionen durch die Stadt ausgesetzt. Die Stadt versuchte also die Schuld auf sehr fragwürdige Weise dem HAK in die Schuhe zu schieben. Es folgte ein generelles Verbot von Großveranstaltungen, welche allerdings nötig sind, um die Betriebskosten des Gebäudes zu decken. Darüberhinaus wurde ihnen ein Beirat aus Stadt, AnwohnerInnen und Polizei aufgezwängt, um den Alltag im HAK zu lenken und die Autonomie zu zerschlagen.
Daher: Demonstration 10.1.09. Bad Segeberg 14:30 Uhr Bahnhof Bad Segeberg
LASSEN WIR UNS UNSER LEBEN NICHT WEGNEHMEN!
Hinweis: Sogenannte „Nationale Sozialisten“ aus Rostock mobilisieren für den gleichen Tag nach Bad Segeberg, um die „Kommunistendemo“ zu stören und zu verhindern. Es ist also ratsam in Gruppen anzureisen!