Kategorien
Allgemein

Wer sind die Neumünsteraner “Spaziergänger”?

Die “Spaziergänger” in den beiden Telegrammgruppen, die wir untersucht haben, sind keine “Spaziergänger” im klassischen Sinne. Es ist ein antidemokratischer, esoterischer Mob, der unsere Demokratie verachtet. Auffällig ist die offensichtliche Politisierung esoterischer und anthroposophischer Kreise. Unter den Schwurblern sind Naturheilkundler, Musiker und Tattoo-Ladenbesitzer. Auch Leute, die sich selbst als links verstehende Protagonist*Innen mit rechten Kräften verbündet haben. Esoterische Hippies haben normalerweise wenige Berührungspunkte mit Nazihools wie Mark Proch. Sie eint aber ihre Angst vor einer herbeifantasierten “Corona-Diktatur”.
Ihre Chats legen offen, wie hinterhältig sie sich gegen die Corona-Maßnahmen wehren. Das Wort “Plandemie” macht die Runde.
Zum Einen gibt es die inzwischen in eine andere Gruppe aufgegangene Gruppe “NMS Leben und Einkaufen ohne Impfung” (https://t.me/mred52) – dort tauscht man sich darüber aus, wo man masken- und impffrei in Neumünster aufsuchen kann.
Gegründet wurde die Gruppe von Ewald Konrad. Er ist bekannt in Neumünster als “Mr. Ed”, ein Musiker, der vor der Pandemiezahlreiche Auftritte hatte. In der Gruppe stellt er sich als Sprecher der Partei “Die Basis Neumünster” vor und freut sich, dass “hier auch einige politische Ansätze diskutiert werden”. Er bietet mehrfach die Organisation von analogen Treffen an und stellt auch ein Bild von sich in die öffentliche Gruppe. Die kann übrigens jede/r, der oder die über einen Telegram Account anschaut, noch immer abrufen.
Eine Hauptprotagonistin ist Corinna Neumann. Sie steht weit, weit rechts im politischen Tableau.

Corinna Neumann ist eine SHAEF-Gläubige. Diese Menschen sind überzeugt, dass sie sich nicht an deutsche Gesetze halten müssen oder dürfen, sondern dass SHAEF-Gesetze gelten. SHAEF (Supreme Headquarters, Allied Expeditionary Force) war ein allliertes Oberkommando, das 1945 aufgelöst wurde.

In der Schwurblergruppe teilt sie Aufrufe zur Tötung von Politikern, die aus der SHAEF Zuerst Deutschland-Telegramgruppe stammen. Sie behauptet, viele Ärzte seien Impfmörder und erhalten einen “Judas-Lohn”. Was sie mit dieser antisemitischen Aussage sagen will: Ein Großteil der Ärzte, Krankenschwestern und Gesundheitsvertrauenspersonen seien “jüdisch gesteuert”. In dem Post von SHAEF steht wörtlich, dass diese “weltweiten Mörder mit einstmals hohem Ansehen mitten unter uns” sind, an ihnen “jedoch in Kürze die Nürnberg2-Militärtribunale ihre Todesurteile ohne Ausnahme vollstrecken werden”.

Dann ist da eine Kirsten Hinz, sie ist Heilpraktikerin aus Bordesholm. Laut Teilnehmerin “Odila” hat sie sich auf die “Schädigung des Immunsystems durch Covid-Impfungen spezialisiert”. Auch in der Praxis von Anja P. (Ärztin für Gynäkologie und Naturheilkunde in Bordesholm) und Markus P. (Arzt für Allgemeinmedizin und Naturheilkunde in Bordesholm) soll sie laut ihrer Website mitarbeiten.

Auf Facebook teilt sie einen Post des rechtsextremen Blogs “PI-News” und fühlt sich “stinksauer”, weil Flüchtlinge angeblich einen Reinigungsdienst des Arbeiter-Samariterbunds ASB benötigen. Durch die Verlinkung wird ein Ekelbild eines überquellenden Klos dazugestellt, der die Assoziation hervorrufen soll.

Aus der Ökoecke kommt der Groß-Harrier Timo Ahlers. Er betreibt die Einkaufsgemeinschaft für Bioprodukte “Mein Biotopia”. Er schreibt, dass die meisten seiner Kunden wissen, dass in seinem Laden keine Masken nötig sind (versehen mit drei Ausrufezeichen). Weiter sagt er, dass er sich bemühen werde, das GGG-Konzept zu umgehen. Selber sei er nicht geimpft und möchte auch nicht, dass das von seinen Kunden verlangt wird.

In der Telegrammgruppe schwirrt auch Torsten Frank aus Wankendorf herum. Frank ist Inhaber der Tattoo-Studios “Seven Souls Tattoos” in Bornhöved, Nortorf und Neumünster (Christianstraße 5). In der Gruppe sucht er vor allem Ideen, wie er die Masken- und Impfpflicht umgehen kann. So fragt er herum, ob jemand eine Idee hat, “wie man als Dienstleister diesen 3G oder 2G kram umgehen kann ohne das die Behörden einen den Laden dicht machen”.

Eine der extremeren Figuren ist auch Martina Bustorff, die unter dem Kürzel “Ma Bu “ auftritt. Sie tönt am 13. September 2021, dass sie “das Bedürfnis habe, Spahn zu töten, falls es was bringt 😡”

Gemeint ist der ehemalige Gesundheitsminister Jens Spahn (CDU).

In der Telegramgruppe “Freies Neumünster”, in der es um die “regionale Vernetzung in und um Nms, die Zusammenarbeit mit anderen freien S-H.ern und das Agieren in der Öffentlichkeit” gehen soll, führt Ally B. Hinter diesem Pseudonym verbirgt sich die Kommunalpolitikerin Alwina Bernhardt. Sie ist Beisitzerin im Vorstand des Bündnis für Bürger (BfB).

Wie der Telegram Kanal “Freies Neumünster” herausfand, teilt Alwina Bernhardt verfassungsfeindliches Material von Reichsbürgern wie der Gruppierung NeustartFürDeutschland. Sie behauptet, das Grundgesetz sei nicht Deutschlands Verfassung. Frau Bernhardt impliziert damit, dass Deutschland noch immer durch die Siegermächte besetzt sei.

Alwina B. teilt auch Tweets des rechtsextremen AfD-Abgeordneten Dr. Gottfried Curio und der rechtsextremen Artgemeinschaft – Germanische Glaubens-Gemeinschaft wesensgemäßer Lebensgestaltung e.V. Die Artgemeinschaft wurde 1951 vom ehemaligen SS-Mitglied Wilhelm Kusserow in der Tradition der deutsch- und germanischgläubigen, neugermanischen Nordischen Glaubensgemeinschaft, deren Leiter Kusserow zuvor war, unter dem Namen Vertrauenskreis freigläubiger Gefährten gegründet. Die Artgemeinschaft wurde von dem Hamburger Rechtsanwalt Jürgen Rieger von 1989 bis zu dessen Tod im Oktober 2009 geführt. Die Mitglieder gehören verschiedenen Strömungen der rechten Szene an, angefangen von militanten Neofaschisten bis hin zu Vertretern der Neuen Rechten.

Und dann kommen wir natürlich zu den Hardcore-Faschisten in der Gruppe:

Die NPD-Nazis Mark Proch (unter Pseudonym Ansgar Aryan), Pascal Micheel, Andreas Krüger, Manfred Riemke. Dazu Leute aus dem Aryan Circle wie Tobias Finger und Blood & Honour Aktivisten wie André Juditzki.

Neonazis Riemke und Krüger

Diese 6 Menschen, so unterschiedlich sie auch sein mögen, sind zusammen genommen schon sehr gefährlich. Es ist der Radikalisierungsgrad der anderen, der vermeintlichen Mitläufer, der einen erschrecken lässt.