Kategorien
Allgemein

Gegen die Querfront!

Am Mittwoch, den 22.02.2023, haben wir eine Veranstaltung in Form eines Vortrages im KDW gestört. Dort aufgetreten ist der rechtsoffene „Friedens“aktivist Reiner Braun. Reiner Braun ist seit vielen Jahren in der Friedensbewegung aktiv und hat sich in diesen Jahren nie wirklich von Rechts abgegrenzt, vielmehr ist er sogar mit Rechten wie Ken Jebsen (KenFM) ins Gespräch gegangen¹, war auf Veranstaltung mit der rechten Partei „Die Basis“ auf dem Rednerpult² und hat sich vom „Bautzner Frieden“, u.A. Rechtsextremisten Thomas Löbnitz, den „Bautzner Friedenspreis“ verleihen lassen³. Wir wünschen uns auch Frieden für alle Menschen, aber nicht um jeden Preis: mit Nazis spricht mensch nicht, mit Nazis demonstriert mensch nicht und mensch verkauft seine moralischen Werte auch nicht für einen falschen „Frieden“. Denn eines ist hoffentlich allen klar: Nazis wollen vieles, aber keinen Frieden! Warum wir diese Veranstaltung scheiße finden, haben wir unter anderem in einem öffentlichen Statement klar gemacht.
Aus all den genannten Gründen haben wir uns als Ziel gesetzt, diese rechtsoffene Versammlung von Beginn an zu stören. Wir waren erschrocken, mit welcher Aggression und Gewalt diese sogenannten „Friedensaktivisti“ von Beginn an auf uns losgegangen sind, da wir bisher eigentlich immer gute Erfahrungen mit den Räumlichkeiten des KDW hatten und immer noch gehofft hatten, die ganze Veranstaltung sei nur ein weiterer Ausrutscher. Insgesamt konnten wir die Veranstaltung um etwa 15 Minuten verzögern, bis wir aufgrund körperlicher Gewalt der Veranstalter unsere Aktion abbrechen mussten. In der Zeit wurden wir als „die größten Helfer der Nazis“, „faschistoid“ und „intolerant“ beschimpft, es wurde uns angeboten nach dem Vortrag in die Diskussion zu gehen. Wir sind uns aber einig: Wir waren nicht mehr bereit mit euch zu diskutieren, dafür gab es Zeit genug!
Wir sind zutiefst enttäuscht vom KDW mit dem Umgang mit der Aktion, der Toleranz rechtsoffener Redner und Gruppen in den Räumlichkeiten und dass außer körperlicher Gewalt offenbar kein Umgang mit unserer friedlichen Blockade möglich zu sein schien. Wir werden in den kommenden Wochen noch ein letztes Mal mit dem KDW ins Gespräch gehen und hoffen dort Einsicht erzielen zu können, auch wenn an diesem Mittwoch seitens des KDWs ein deutlichen Zeichen gegen uns gesetzt wurde.

1 KenFM im Gespräch mit Reiner Braun und Wolfgang Gehrcke
2 Kundgebung 2022.08.28 Dessau-Roßlau https://flickr.com/photos/presseservice_rathenow/albums/72177720301636741?fbclid=IwAR0SGV1yFo5qD-Fc9Wo5vbq5Ik6jHvn2bbEvVBkSoSECc_6HJyRRR5GTxc8
3 Bautzner Friedenspreis https://www.friedensdemowatch.com/2016/02/03/extrem-rechte-querfront-der-bautzner-friedenspreis-und-der-friedenswinter/
4 Frag doch mal die Maus – das KDW https://antifanms.noblogs.org/frag-doch-mal-die-maus-das-kdw/