Kategorien
Allgemein

Frag doch mal die Maus – das KDW

Liebe Besucher*innen, liebe Mitglieder, lieber Vorstand des KDW.


Seit Jahren sind, beziehungsweise waren, wir immer gerne bei euren Konzerten, Filmabenden und anderen Veranstaltungen. Ihr habt uns und andere Gruppen bei der Kampagne gegen die inzwischen geschlossene Nazikneipe Titanic unterstützt. Habt lokale Punkbands bei euch auftreten lassen. Doch seit kurzem seid ihr auf einem besorgniserregenden Weg, den wir so nicht akzeptieren können und werden.
Wie kann es sein, dass ihr Coronaleugner*innen und Querfront-Aktivist*innen die Möglichkeit bietet bei euch Veranstaltungen durchzuführen? Habt ihr das, was die letzten 2,5 Jahre passiert ist, ignoriert? Die Übergriffe und Angriffe auf Pressemenschen und Gegendemos (ja auch in Neumünster), die Morde, den versuchten Sturm auf den Bundestag, die Relativierung der Shoa uvm.? Oder habt ihr einfach nicht vernünftig gearbeitet? Falls ihr so naiv sein solltet, und ohne Backgroundcheck einfach so eure Räumlichkeiten zur Verfügung stellt, solltet ihr dies ganz schnell überdenken.
Am 22.2. soll laut Newsletter des „Friedensforums Neumünster“ der Kriegstreiber Reiner Braun in euren Räumen sprechen, der als einer „der führenden Köpfe der deutschen und internationalen Friedensbewegung“ angepriesen wird. Am 11.2. trat Reiner Braun¹ in Düsseldorf auf, als Redner bei der rechtsextremen Tarnorganisation APO Düsseldorf, zusammen mit Michael Aggelidis von der Antisemiten-Partei dieBasis und einem Vertreter der rechten Randpartei „Team Todenhöfer“. Obwohl vor diesen als extrem rechts zu identifizierenden Akteur*innen in Düsseldorf seit langem gewarnt wird und ihre antisemitischen, NS-relativierenden, verschwörungsgläubigen, teils rassistischen und LGBTIAQ-feindlichen Positionen in Demos und Telegram-Gruppen nicht zu übersehen sind, zogen im Dezember vergangenen Jahres mehrere Tausend Wutbürger*innen mit ihnen zusammen stundenlang durch die Stadt. Macht ihr euch mit diesen Menschenfeind*innen gemein?
Am 29.11 und 27.12 fand laut der Website der NachDenkSeiten, welche die Bundesregierung als „Corona-Regimes“ bezeichnet²,  ein Gesprächskreis bei euch statt. Habt ihr euch eigentlich mal mit dieser Website befasst? Was für Artikel dort zu finden sind? Was für Personen bzw. Gruppen ihr euch damit ins Haus holt? Ihr lockt damit Personen an, die Montags zusammen mit Leuten wie zum Beispiel Andreas Krankenpfleger (so nennt sich der rechtsextreme Antisemit auf Telegram – sein richtiger Name lautet Andreas Rönnau), Mark Proch (ehemals NPD, jetzt die Heimat Neumünster), Horst-Dieter Micheel (ebenfalls die Heimat Neumünster) und anderen Personen aus dem zum Teil rechtsextremen Spektrum demonstrieren. Wir dachten eigentlich, dass das KDW sich klar gegen Rassismus, Antisemitismus, Faschismus und Co stellt. Hoffen wir, dass wir da nicht falsch lagen.
Aber mal zurück zu den sogenannten Gesprächskreisen. Was ist NachDenkSeiten eigentlich für ein Portal? Was sind deren Quellen? Welche Medien empfehlen sie?³  Wer kann dort Beiträge veröffentlichen? Dies ist leicht zu beantworten. KenFM zum Beispiel. Ken Jebsen ist in den letzten Jahren durch Antisemitismus, Rassismus und andere menschenfeindliche Aussagen aufgefallen. Es ist also ein Portal für Verschwörungstheoretiker*innen, Rechtsextreme, Coronaleugner*innen, Schwurbler*innen, Antisemit*innen, Holocaustleugner*innen und Co. Dort tummeln sich Personen mit einer menschenfeindlichen, demokratieverachtenden Einstellung. Wie kann es sein, dass ihr so einem Personenkreis Zugang zu euren Räumlichkeiten gewährt. Wir hoffen, dass ihr dies schnell korrigiert, und die Personen dauerhaft des Ladens verweist.

Und hört euch doch einmal das Video von Wolfgang Pohrts Rede „Ein Volk, ein Reich, ein Frieden“ von 1981 an.
Hinter de(h)m Friedensfähnchen und der gestohlenen Taube verstecken sie sich und haben im Gepäck: Verschwörungsideologien, Antisemitismus, Rechtextremismus, Hass und Hetze.
Wir stehen für eine emanzipatorische Linke, die sich davon abgrenzt.

1 Friedensdemowatch (www.friedensdemowatch.com/2016/02/03/extrem-rechte-querfront-der-bautzner-friedenspreis-und-der-friedenswinter)
2 NachDenkSeiten Gesprächskreis Südholstein (https://nachdenken-in-suedholstein.de/termine/rueckblick/)
3 Medientipps – NachDenken in Südholstein (https://nachdenken-in-suedholstein.de/medientipps/)